FLEKS - Lagespezifische Ermittlung flexibler Stellplatzschlüssel für die Stadt München

Das Projekt FLEKS zielt darauf ab, eine Methode zu entwickeln, die den Stellplatzbedarf in Abhängigkeit von städtebaulichen, soziodemografischen und mobilitätsbezogenen Parametern ermittelt und in ein integriertes Mobilitätskonzept eingebunden wird.

FLEKS - Lagespezifische Ermittlung flexibler Stellplatzschlüssel für die Stadt München

Projektinformation:

Kunde:
Landeshauptstadt München
Laufzeit:
2025

Anwendungsfälle:

  • Weiterentwicklung eines Indikators für die Berechnung flexibler Stellplatzschlüssel
  • Integration in Mobilitätskonzepte auf Privatgrund
  • Empfehlungen für die Stellplatzsatzung

Überblick

Stellplatzsatzungen sind oft noch zu starr und erlauben keine lagegenaue Ermittlung des wirklichen Bedarfs, sondern geben vielfach stadtweite Vorgaben vor. Dies treibt Baukosten und führt mitunter zu Ressourcenverschwendung. Das Projekt FLEKS adressiert die wachsende Nachfrage nach privaten Parkplätzen in der Landeshauptstadt München, unter Berücksichtigung begrenzter Flächenressourcen und zukunftsorientierter Mobilität. Es wird als Kooperation zwischen der Plan4Better GmbH und der stattbau münchen GmbH durchgeführt, basierend auf der Methodik der Technischen Universität Hamburg. Der Ansatz nutzt hochaufgelöste Daten wie soziodemografische Informationen, ÖV-Güteklassen und Erreichbarkeiten, um standortspezifische Stellplatzbedarfe zu berechnen und den Bedarf unter Einbeziehung von Shared Mobility zu ermitteln. Zudem wird die Einbindung in Mobilitätskonzepte auf Privatgrund untersucht.

Ziele

  • Entwicklung von Indikatoren für die Berechnung flexibler Stellplatzschlüssel, die Faktoren wie Erreichbarkeit, PKW-Bestand und Flächennutzung berücksichtigen.
  • Integration des Indikators in Mobilitätskonzepte auf Privatgrund, um Angebote wie Shared Mobility als Alternative zum eigenen PKW zu fördern.
  • Erstellung von Empfehlungen für eine angepasste Stellplatzsatzung, die eine klima-neutrale Stadtentwicklung unterstützt.

Ausblick

  • Die Analyse liefert hochaufgelöste Daten und Karten zur Darstellung von Stellplatzbedarfen, einschließlich der Berücksichtigung verschiedener Mobilitätsangebote.
  • Die Ergebnisse beinhalten Empfehlungen für flexible Parkkonzepte, sowie Erkenntnisse, die auf andere Regionen übertragen werden können.

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Menschen auf Fahrrädern
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