GOAT beinhaltet eine Vielzahl an Datensätzen, u.a. Bevölkerung, Gebäude, Verkehrsnetze (Fuß- und Radverkehr, Öffentlicher Nahverkehr, Auto), Fahrplandaten, Verwaltungsgrenzen, sowie Points-of-Interest zu den Themen Bildung, Gastronomie, Mobilität, Gesundheit, Service-Einrichtungen, Einkaufen und Freizeit.
Eine gute Datengrundlage ist Grundvoraussetzung für valide Analysen. In GOAT sind verschiedene räumliche und nicht-räumliche Datensätze integriert. Die Daten stammen von u.a. von verschiedenen Open Data Portalen, dem Bundesamt für Kartografie und Geodäsie, den Landesvermessungsämtern, OpenStreetMap und dem Zensus. Außerdem werden punktuell eigene Erhebungen durchgeführt und bei Bedarf kommerzielle Daten hinzugekauft. Weitere Datensätze können flexibel integriert werden.
Wir stellen sicher, dass die Daten in unseren Anwendungen auf dem neuesten Stand sind, indem wir sie mindestens einmal jährlich aktualisieren. Bei Bedarf sind auch häufigere Aktualisierungen möglich, insbesondere bei sich schnell ändernden Points of Interest (POI) oder ÖV-Fahrplänen.
Wir stellen sicher, dass die Daten in unseren Anwendungen auf dem neuesten Stand sind, indem wir sie mindestens einmal jährlich aktualisieren. Bei Bedarf sind auch häufigere Aktualisierungen möglich, insbesondere bei sich schnell ändernden Points of Interest (POI) oder ÖV-Fahrplänen.
Ja, weitere Datensätze und Datenquellen können bei Bedarf flexibel integriert werden. GOAT unterstützt übliche Formate wie Shapefiles, GeoJSON und WMS Layer.
Datensicherheit hat für uns höchste Priorität, deshalb werden alle Daten auf einem gesicherten Server in Deutschland DSGVO-konform gespeichert.
Weitere Informationen zu den Daten finden Sie hier.
GOAT wird u.a. eingesetzt für die Erstellung von Nahmobilitätskonzepten, Nahverkehrsplanungen, Radverkehrskonzepten, Stadtentwicklungskonzepten und Einzelhandelskonzepten, oder zur Sicherung der Daseinsvorsorge. Meist wird die Software dabei als SaaS-Abo bezogen. Wir bieten jedoch auch Reports zur Beantwortung spezifischer Planungsfragen an. Konkrete Anwendungsfälle finden Sie in unserem Beispielreport und in den Referenzen.
Nein, in GOAT kann keine Verkehrserzeugung, Umlegung oder Verkehrsmittelverlagerung modelliert werden. Stattdessen basieren unsere Analysen auf dem Ansatz der Erreichbarkeit. Dieser ermöglicht es, Stadtplanungskonzepte wie die "Stadt der kurzen Wege" oder die "15-Minuten-Stadt" umzusetzen. Demnach sollen allen Bewohner:innen einer Stadt die wichtigsten Einrichtungen in räumlicher Nähe zur Verfügung stehen. Dies ist die Grundvoraussetzung für die Wahl von aktiven Modi, wie Fuß- und Radverkehr. In Ergänzung dazu ist eine gute Erreichbarkeit mit dem ÖPNV essentiell, um auch weitere Wege mit nachhaltigen Verkehrsmitteln zu ermöglichen.
Im Gegensatz zu Verkehrsmodellen, welche die Verkehrsströme abbilden, wird bei unseren Erreichbarkeitsanalysen aufgezeigt, wie gut die Bevölkerung potenziell verschiedene Ziele (z.B. Einkaufen, Bildung) mit nachhaltigen Verkehrsmitteln erreichen kann. Wir setzen somit beim Grundproblem und nicht bei den daraus resultierenden Verkehrsauswirkungen an.
Der Routing-Algorithmus ist eine Grundfunktion von GOAT, die für die Berechnung von Reisezeiten u.a. für die Isochronen und Heatmaps verwendet wird.
Radverkehr: Wir berücksichtigen die Auswirkungen von Steigungen und Oberflächenbeschaffenheit der Wege auf die Fahrgeschwindigkeit. Außerdem nehmen wir an Kreuzungen eine durchschnittliche Verzögerung an.
Fußverkehr: Aufgrund geringer Datenverfügbarkeit werden hier, außer der Wegeverfügbarkeit, standardmäßig keine infrastrukturellen Eigenschaften berücksichtigt.
ÖPNV: Das Routing erfolgt basierend auf den GTFS-Soll-Fahrplandaten und reagiert dynamisch auf das vom Nutzer ausgewählte Zeitfenster.
MIV: Wir verwenden Reisegeschwindigkeiten auf Basis historischer Geschwindigkeitsprofile für Pkw an Werktagen.
Weitere Informationen zum Routing finden Sie hier.
Nein, GOAT endet nicht an den Stadtgrenzen. Es sind auch über die Stadtgrenzen hinaus Daten integriert und wir führen alle Berechnungen bis zu 30 Minuten über die Grenzen hinaus durch, um Cut-Off-Effekte zu vermeiden. Somit werden z.B. auch Bevölkerung und Points-of-Interest in der Nachbargemeinde berücksichtigt.
Ja. Bestandteile aus der Bebauung und den Flächennutzungsdaten (POIs) von Bebauungsplänen können in gängigen Geo-Vektorformaten in GOAT integriert werden. Über ein Szenario kann z.B. analysiert werden, wie gut neue Bevölkerung Zugang zu wichtigen Zielen (z.B. Bildung) hat.
Uns stehen die notwendigen Daten bereits deutschlandweit, und teilweise darüber hinaus, zur Verfügung. Von Ihnen wird somit nichts konkretes benötigt. Wenn Sie spezifische lokale Datensätze haben, die Sie gerne in GOAT verwenden möchten, besteht die Möglichkeit, diese ebenfalls zu integrieren.
Ja, die Analyseergebnisse können als Webkarte mit Externen, z.B. der Bürgerschaft geteilt werden. Außerdem können die Ergebnisse exportiert werden. Auch in der live Anwendung in Bürgerworkshops bietet GOAT ein hohes Potenzial, um Maßnahmenvorschläge zu modellieren und die Effekte dynamisch aufzuzeigen.
Als Ergänzung bieten wir die Anwendung Map4Citizens an, welche die Daten und Analysen von GOAT in einem extra auf Bürger:innen abgestimmten Webtool vereinfacht darstellt. Map4Citizens dreht sich hierbei rund um die 15-Minuten-Stadt. Bürger:innen können u.a. ihre ideale 15-Minuten-Stadt entwerfen und analysieren, wie gut verschiedene Stadtgebiete ihre Bedürfnisse erfüllen. Außerdem können nachhaltige Mobilitätsangebote und Einrichtungen im Quartier erkundet werden.
Je nach gewünschtem Gebiet und Funktionalitäten, kann GOAT nach Vertragsabschluss sofort oder innerhalb weniger Wochen bereit gestellt werden.
Ja, Sie können sich für eine 30-tägige Demoversion anmelden. Mit der Demoversion können Analysen für das Untersuchungsgebiet München durchgeführt werden. Wir bieten auch die Erstellung von planungsfragen-spezifischen Reports an. Hier erhalten Sie einen Einblick in unseren Beispielbericht.
Die Preise richten sich nach Einwohnerzahl des Untersuchungsgebiets, den gewünschten Funktionen und der Anzahl der Nutzer:innen. Kontaktieren Sie uns gerne, dann können wir Ihnen ein passendes Angebot unterbreiten.
Wir bieten auch einen auf Planungsfragen zugeschnittenen Bericht an. Laden Sie einen Musterbericht herunter.