Der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer Hamburg (LSBG) steht vor der Aufgabe, rund 2.400 Bushaltestellen systematisch auf Barrierefreiheit umzurüsten. Die dafür benötigte automatisierte, standardisierte Nutzwertanalyse wird auf Basis des WebGIS GOAT enwickelt.

Die systematische Priorisierung und der barrierefreie Umbau von rund 2.400 Haltepunkten stellen eine immense planerische und logistische Herausforderung dar. Angesichts begrenzter Ressourcen ist es entscheidend, die Maßnahmen dort zu starten, wo sie die größte Wirkung entfalten – sowohl in puncto Barrierefreiheit als auch Wirtschaftlichkeit. Der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) verfolgt hierfür einen konsequent digitalen und seriellen Planungsansatz, um Effizienz und Skalierbarkeit zu gewährleisten. Kernherausforderung ist die Vielzahl an Einzelstandorten und deren komplexe Bewertungskriterien – von der räumlichen Einbindung in das Stadtgefüge, über Barrierefreiheit bis hin zur Soziodemographie. Nur ein stark automatisierter, datengetriebener und ganzheitlicher Ansatz kann diese Komplexität beherrschbar machen.
Hier setzt Plan4Better an: Eine webbasierte Lösung zur Clusterbildung priorisierter Standorte, die alle relevanten Daten integriert (u.a. Fahrpläne, Soziodemographie und Erreichbarkeit) und eine schlüssige Nutzwertanalyse ermöglicht – von der erstenVorplanung bis zur baulichen Umsetzung im LOOPED Verbund. Die Lösung wird auf Basis der WebGIS-Plattform GOAT entwickelt, die es ermöglicht, komplexe Indikatoren zu berechnen und in einer Multi-Stakeholder Umgebung zu visualisieren. Folgende Bausteine in GOAT werden für die Nutzwertanalyse entwickelt:
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